In den 90er Jahren schaffte es der BVB in den UEFA-Cup. Da außerdem auch Bundesliga-Karten im Vorverkauf waren, war der Andrang riesig. Auf dem Farbfoto sieht man, dass die Fans eine Schlange um das Gebäude bis zur Bahnhaltestelle bildeten. Das hatte zur Folge, dass niemand mehr aus der Straßenbahn aussteigen konnte.
Und wollte.
Die Fahrgäste mussten eine Station weiterfahren, um von dort wieder eine Haltestelle zurückzufahren. Hier konnten sie dann auf der gegenüberliegenden Seite des Parkhaus Barop aussteigen. Was uns bei den Bahnfahrern sehr beliebt machte.




Lernfähig wie die Fans und wir waren, bog sich die Schlange bei den nächsten Vorverkäufen dann in die andere Richtung (s.u.).




Vom Regen in die Traufe: Dort befand sich eine Bushaltestelle...




Im Jahr 2014 wurden die Schlangen vor den Ticketshops wieder länger, der BVB spielte im CL-Halbfinale gegen Real Madrid. Der Vorverkauf begann Mittwochs um 8:30 Uhr, bereits am Montag davor schlugen die Fans ihre Zelte vor unserem Geschäft auf.




Die Wartezeit betrug ca. 40 Stunden.




Damals begann alles in einem der typischen Schreibwaren- und Tabakläden der 70er Jahre. Das Geschäft am Parkhaus Barop wurde im April 1974 vom Vorgänger übernommen.




Schon bald waren immer weniger Schreibwaren zu finden, stattdessen Eintrittskarten und erstmals einige der wenigen Fanartikel. Schon damals sprangen immer wieder Borussen-Spieler aus dem Auto in unser Geschäft, um sich z.B. mit dem Kicker zu versorgen.




Das erste Geschäft wurde aufgrund des Stadtbahnbaus der Stadt Dortmund im Jahr 2001 abgerissen. Übergangsweise lief der Kartenvorverkauf für drei Jahre in einem Pavillon weiter. Dieser bestand aus mehreren verbundenen Metallcontainern.




In den Sommermonaten (und vor allem im Jahrhundertsommer 2003) ließ es sich dort nur in Trikothosen arbeiten. Nur gut, dass zu dieser Zeit auch schon Schweißarmbänder zum Fanartikel-Sortiment gehörten.




Im Jahr 2004 wurde unser neues Geschäftslokal fertig gestellt. Es handelt sich um ein modernes, lichtdurchflutetes Gebäude (und wieder lässt der Sommer grüßen), das mehr Platz bietet als beide vorherigen Geschäfte zusammen.




Endlich konnten mehr Fanartikel besser platziert werden. Und aus Erfahrung können wir nun sagen: Je mehr Fanartikel man im Angebot hat, desto mehr kauft man davon selbst...



Ende des Jahres 2011 haben wir mit Bruno Knust einen Radiospot produziert, der in den folgenden Wochen von Radio 91,2 ausgestrahlt wurde.




Eindringliche Botschaft des Weihnachts-Spots:
Ihr könnt nach Krause fahren!



Diese CD wurde produziert von der UN-Promotion, u.a. mit dem Shalala-Song (Amarillo) und dem BVB-Walzer. Beide Stücke wurden von Thomas Krause gesungen, der auch den deutschen Text zu Shalala beisteuerte. Es folgten zahlreiche Live-Auftritte, wobei die WM-Feste auf dem Dortmunder Friedensplatz zu den größten events zählten.
Eigentlich eine gelungene CD, wenn da nicht dieser eine Schönheitsfehler wäre: Der Schriftzug des Künstler ist blau-weiß. Ausgerechnet! Da muss ein Schalker im Presswerk gearbeitet haben.




Mittlerweile ist die CD nicht mehr im Handel, sondern nur noch auf diversen Börsen erhältlich. Selbstverständlich nur zu Höchstpreisen ;-)



Wenn schon Musik, dann aber schön: Hausgemachte BVB-Gitarre für den eigenen Spaß. Kein offizieller Fanartikel, fehlt aber definitiv im Sortiment :-)




Würde bestimmt Unsummen bieten, wenn er davon wüsste: Carlos Santana




Nicht nur Spieler besuchen unser Geschäft, sondern ab und zu auch Prominente aus dem Fernsehen. Als Menowin von DSDS zu Besuch kam, war uns das einen Schnappschuss wert.




Sang kein BVB-Lied: Menowin


 


Zu jedem Bundesligaspiel hängen wir unseren Tipp ins Schaufenster. Für unsere bescheidenen Tipps sind wir bekannt. Im Eifer des Gefechts hatte sich auch schon mal ein Schreibfehler eingeschlichen:


Böser Schreibfehler beim Tippen

Zum Glück wurde der Fehler bemerkt, bevor die Tafel ins Schaufenster gehängt wurde. Dem Falsch-Tipper brachte sie eine Woche Kaffeekochen für die Belegschaft ein.
Und jede Menge gutgemeinten Spott.




Die Meinung der Westfälischen Rundschau zu unserem Schaufenster-Tipp:







In unserem Schaufenster findet sich in einem schwarz-gelbem Rahmen eine wechselnde Kollage. Meist enthält sie nett gemeinten Spott gegenüber unserem westlichen Nachbarverein. Wenn Leute vor dem Geschäft auf den Bus warten, entdecken sie zwangsläufig die Kollage im Schaufenster. Oft wird dann das Handy gezückt und ein Foto gemacht.




Im Abstand von einigen Wochen oder je nach sportlichem Ereignis erstellen wir eine neue Kollage.




Passend zu Halloween stellten wir eine Gruselfigur in Schaufenster. Um die Figur noch gruseliger wirken zu lassen, zogen wir ihr ein Schalker Trikot über (kleiner Scherz unter Nachbarvereinen).




Die Figur bewegt sich bei Geräuschen und beginnt schauerlich zu heulen. Eben ein typischer Schalker ;-)




Im Jahr 1999 veröffentlichten wir unsere erste Homepage. Schon damals war es möglich, Tickets und Fanartikel online zu bestellen. Wir benutzten als Anzeigetafel mit wechselndem Text eine Java-Anwendung. Die sah gut aus, aber ehe sie geladen war, war der online-Ticketshop schon leergekauft. Wir verzichteten daher später auf diese Anwendung...



1999: erste Homepage mit online-Ticketshop


Von Beginn an haben wir auch Fanartikel über einen online-shop angeboten. Die Idee, schwarz-gelbe Geschenkpakete (mit diversen BVB-Fanartikeln) anzubieten, erwies sich dabei als Schnapsidee. Die meisten Geschenkpakete wurden von BVB-Fans auf den Namen von Schalke-Anhängern bestellt. Diese wussten gar nichts von ihrem Glück bis der Postbote mit einem großen Paket schwarzgelben Inhalts vor der Tür stand. Keine fünf Minuten später klingelte bei uns das Telefon. Wir nahmen die Pakete natürlich zurück. Und die Geschenksets aus dem Sortiment.




Die spielfreie Zeit im Sommer nutzten wir gelegentlich zu Wartungs- und Verbesserungsarbeiten an unserem online-shop. Dazu legten wir nachts für wenige Minuten imaginäre Spiele wie "BVB - Test" an, um z.B. eine Blockansicht im shop zu testen.



Testveranstaltung im online-shop


Am nächsten Morgen mussten wir mit einem Blick ins email-Postfach feststellen, dass in dieser kurzen Zeit knapp fünfzig schwarz-gelbe Witzbolde Karten für diese Testveranstaltung bestellt hatten.
(Das Spiel BVB - Test endete übrigens 7:0)




Ende der 80er-Jahre gab es nur eine überschaubare Anzahl von BVB-Fanartikeln. Wir beschlossen, einen Fotografen zu beauftragen und stellten mit diesen Bildern BVB-Kalender her. Zu dieser Zeit waren wir damit Vorreiter. Die Kalender produzierten wir 20 Jahre lang.




Anfang der 90er folgten dann BVB-Hemden. Als namhaften Hersteller konnten wir die Firma Seidensticker gewinnen. Die Hemden waren mit dem BVB-Logo verziert und waren in weiß und schwarz erhältlich.




Nachdem wir drei Jahre in einem Verkaufscontainer verbracht hatten, eröffneten wir im Jahr 2004 unser neues Geschäftslokal, in dem wir auch heute noch zu finden sind.




Die Eröffnung wurde gefeiert mit einer Autogrammstunde der damaligen Spielern Guy Demel (wechselte später zum HSV) und Ahmed Madouni (wechselte später zu Bayer Leverkusen).




Zugegeben, für einen Mannschaftsbus wäre unser Firmenwagen wohl ein bisschen zu klein und in den Kofferraum passen keine fünf Bälle.




Aber er findet jede Lücke, und auf der Autobahn fährt er jedem Lastwagen aus Gelsenkirchen davon :-)